Join Kerstin in Saarland.
Join Kerstin in Saarland.

Kerstin Engelhardt (41)

Head of product management non-food textiles, Globus, St. Wendel

Initially, I knew nothing about the Saarland. I worked for 22 years in a textile company in Nuremberg and was looking for new and an exciting job in management. Then I came into contact with Globus. I can say that moving to the Saarland in the meantime has paid off for me. I have found a great company, dedicated colleagues and a job that is exactly right for me! In May 2012, I started as a product manager for a wide range of goods and, in November 2014, I was offered the role of Purchasing Manager for textiles. Naturally, I was happy to accept this challenge. So, in career terms things are really looking up for me.

09:30 h

09:30 h

Saturday morning. Breakfast in Ostertal. My apartment is in a beautiful, very peaceful and idyllic location in the countryside. From there, it's only a short distance to work. And if I want to take a trip into town, I can always find a cosy café in St. Wendel. In fact, I really enjoy it there. I never really thought so much would be going on throughout the year in a relatively small town, from vintage car races to the Christmas Market!
11:00 h

11:00 h

Now it's time for the gym! I need to do this regularly to counterbalance the job. My studio in St. Wendel is just around the corner and is simply fantastic. That really surprised me - just like the great motorcycle routes in the region. I am registered in a forum where you can set up your own routes and plan joint tours. So, I have already been on interesting trips to the Vosges and Luxembourg with other members of the forum.
„Looking for a new professional challenge I ended up in the Saarland - and have not regretted it!“

„Looking for a new professional challenge I ended up in the Saarland - and have not regretted it!“

14:00 h

14:00 h

Today my motorbike will stay in the garage as I've arranged to go hiking. One of my favourite destinations is the Saarschleife (a loop in the River Saar). If friends come to visit me I like to show them the Saarschleife and the Bostalsee (Lake Bostal). I also like to visit the water gardens at Neunkirchen. It was a nice idea to make a 'Garden of Eden' out of the former mine. As an ex-Franconian I quickly discovered the alpine cabin high up on the Halde. Soon there will be another great event there. I ‘ll see if I can find time to go.

17:30 h

17:30 h

On the way home from our trip we make a short stop at Globus to buy sushi for lunch at my house - it's quick and is always convenient. While we are enjoying the meal, I tell my companion about the funniest initial contacts with the region and people. About the time when I wanted to buy a cake at the bakery and - as I was still unfamiliar with the Saarland dialect - did not understand the assistant’s response. The customer next to me kindly translated; indeed the Saarlanders are nothing if not helpful.
19:15 h

19:15 h

On stage at the State Theatre
In the foyer of the State Theatre. The performance is about to start. At last I've managed to find time for a performance. I've been intending to do this for a long time. So I am twice as excited to see how the evening will turn out!
Join other new arrivals through their day! Join other new arrivals through their day!

Join other new arrivals through their day!

This may also be of interest
Search for and find a job
The Saarland job portal shows you where you're needed.
Recreation
Here in Saarland you can find everything you need to relax.
Art & culture
Classical theatre, timeless history or festivals of modern times: our culture has no boundaries.

Begleite Kerstin einen Tag im Saarland.
Begleite Kerstin einen Tag im Saarland.

Kerstin Engelhardt (41)

Leiterin Sortimentsmanagement Nonfood Textil, Globus, St. Wendel

Anfangs wusste ich nichts über das Saarland. Ich habe 22 Jahre in einem Textilunternehmen in Nürnberg gearbeitet und mir neue, spannende Aufgaben im Führungsbereich gewünscht. Dann kam der Kontakt zu Globus zustande. Inzwischen kann ich sagen: Der Wechsel ins Saarland hat sich für mich gelohnt. Ich habe ein tolles Unternehmen gefunden, engagierte Kollegen und genau den Job, der zu mir passt! Im Mai 2012 begann ich als Sortimentsmanagerin für einen großen Warenbereich und bekam im November 2014 das Angebot, die Einkaufsleitung Textil zu übernehmen. Selbstverständlich habe ich diese Herausforderung sehr gerne angenommen. So läuft es für mich in Sachen Karriere wirklich bestens.

09:30 Uhr

09:30 Uhr

Samstagmorgen. Im Ostertal beim Frühstück. Meine Wohnung liegt wunderschön, ganz ruhig und idyllisch auf dem Land. Von dort habe ich es trotzdem nicht weit zur Arbeit. Und wenn ich Lust auf einen Ausflug in die Stadt habe, finde ich in St. Wendel immer ein gemütliches Café. Überhaupt gefällt es mir da richtig gut. Ich hätte nie gedacht, dass in einer vergleichsweise kleinen Stadt das ganze Jahr über so viel los ist: vom Oldtimerrennen bis zum Weihnachtsmarkt!
11:00 Uhr

11:00 Uhr

Jetzt wird es langsam Zeit fürs Fitnessstudio! Das brauche ich regelmäßig als Ausgleich zum Job. Mein Studio in St. Wendel liegt praktisch um die Ecke und ist einfach fantastisch. Das hat mich wirklich überrascht – genauso wie die tollen Motorradstrecken in der Region. Ich bin in einem Forum angemeldet, in dem man eigene Strecken einstellen und gemeinsame Touren planen kann. So war ich mit anderen Mitgliedern des Forums auch schon in den Vogesen und in Luxemburg auf interessanten Strecken unterwegs.
„Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich im Saarland ‚gelandet’ – und habe es nicht bereut!“

„Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich im Saarland ‚gelandet’ – und habe es nicht bereut!“

14:00 Uhr

14:00 Uhr

Heute bleibt mein Motorrad in der Garage, denn ich bin gleich zum Wandern verabredet. Eins meiner Lieblingsziele ist die Saarschleife: die zeig ich wie den Bostalsee allen Freunden, die mich von außerhalb besuchen. Ein weiteres Ziel, das ich gerne ansteuere, sind die Wassergärten bei Neunkirchen. Schöne Idee, aus der ehemaligen Grube Reden einen „Garten Eden“ zu machen. Als Ex-Fränkin hab ich gleich die Almhütte oben auf der Halde entdeckt. Hier findet demnächst wieder ein tolles Event statt. Mal sehen, ob ich Zeit finde, dorthin zu gehen.

17:30 Uhr

17:30 Uhr

Auf dem Heimweg von unserem Ausflug machen wir noch kurz bei Globus Halt, um Sushi für unseren gemeinsamen Imbiss bei mir zu Hause einzukaufen – das geht schnell und passt immer. Während wir es uns schmecken lassen, erzähle ich meiner Wanderbegleiterin von den lustigsten Erstkontakten mit Land und Leuten. Etwa als ich in der Bäckerei einen Kuchen kaufen wollte und – noch wenig vertraut mit dem Saarländischen – die Antwort der Verkäuferin nicht verstand. Der Kunde neben mir war so nett zu ‚übersetzen’, hilfsbereit wie die Saarländer nun mal sind.
19:15 Uhr

19:15 Uhr

Oper, Schauspiel und Ballett im Staatstheater Saarbrücken
Im Foyer des Staatstheaters. Gleich fängt die Vorstellung an. Endlich habe ich es geschafft, mir Zeit für eine Aufführung zu nehmen. Vorgenommen hatte ich mir das ja schon lange. So bin ich doppelt gespannt, was der Abend bringt!
Begleite weitere neu Zugezogene durch den Tag! Begleite weitere neu Zugezogene durch den Tag!

Begleite weitere neu Zugezogene durch den Tag!

Das könnte Dich auch interessieren
Job suchen & finden
Das saarländische Jobportal zeigt Dir, wo Du gebraucht wirst.
Nah & Erholung
Bei uns im Saarland findest Du alles, was Du zum Entspannen brauchst.
Kunst & Kultur
Klassisches Theater, zeitlose Geschichte oder Festivals der Neuzeit: Unsere Kultur kennt keine Grenzen.